Brodmann, Mosimann & Partners AG wird geführt durch Daniel Brodmann und Georg Mosimann. Unterstützt werden wir durch ein Team von fachlich versierten und engagierten Mitarbeitenden, die gezielt eingesetzt werden und sich kontinuierlich weiterbilden. Bei Bedarf stehen uns weitere kompetente und erfahrene Spezialisten in der Schweiz und im Ausland zur Seite.

Ursprünglich wurde das Unternehmen im April 2000 durch Philippe Steiger und Walter Zumstein als Steiger, Zumstein & Partners AG gegründet. Die beiden Gründer, welche das Unternehmen mit grossem Engagement und Weitsicht aufgebaut haben, sind mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand.

Brodmann, Mosimann & Partners ist in der Region Basel genauso wie national und international tätig. Wir verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in diversen Bereichen. So stehen wir auch zur Verfügung als Verwaltungsrat oder in operativen Funktionen wie der Führung und Verwaltung ihrer Familien- oder Gruppengesellschaften.

Die sprachliche Vielfalt ist eine weitere Kernkompetenz von Brodmann, Mosimann & Partners. Wir kommunizieren mit unseren Kunden in Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch.

In Abhängigkeit der individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse unserer Kunden sind unsere Prozesse und Systeme digitalisiert.

Wir sind Mitglied von EXPERTsuisse und Treuhand Suisse. Damit verbürgen wir uns, dass unsere Dienstleistungen höchsten Qualitätsanforderungen genügen.


Geschäftsführende Partner

Daniel Brodmann

«Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.» J.-W. Goethe

  • dipl. Finanzplaner, dipl. Betriebsökonom HWV
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • verheiratet, 2 erwachsene Kinder, von Ettingen/Basel-Land
  • Liebhaber des Ticino sowie von Zigarren und der Musik

In einem führenden Wirtschaftsberatungsunternehmen (Big-Four) in Basel leitete Daniel Brodmann anspruchsvolle Mandate und Projekte im Bereich Rechnungswesen und Reporting. In der Folge übernahm er Linienfunktionen als Abteilungsleiter Treuhand und als Finanzverantwortlicher, bevor er 2008 zur heutigen Brodmann, Mosimann & Partners AG stiess.

 

Seine Expertise umfasst die Buchführung und Abschlussberatung, Steuern (inkl. Mehrwertsteuer), Sozialversicherungs- und Vorsorgethemen in der Schweiz und teilweise den beiden angrenzenden Ländern Deutschland und Frankreich.

 

Weiter verfügt Daniel Brodmann über ein ganzheitliches Verständnis in der Planung und Umsetzung steuerlicher Fragen in der geschäftlichen und persönlichen Einkommens-, Vermögens- und Vorsorgesituation von Unternehmer.

 

Vertrauensvolle und oftmals sehr persönliche Kundenbeziehungen schliessen Nachfolge- und Erbschaftsplanungen ein. Daniel Brodmann besitzt langjährige Erfahrungen und das notwendige Fingerspitzengefühl um hierbei zu unterstützen und Angehörige in der Umsetzung wirkungsvoll zu entlasten.

 

Seine Tätigkeiten umfassen ebenso Mandate als Verwaltungsrat und Stiftungsrat. Für die Brodmann, Mosimann & Partners AG amtet Daniel Brodmann zudem als Präsident des Verwaltungsrates.

 

Mitgliedschaften:

  • Gesellschaft Basler Betriebsökonomen (GBB)
  • Kiwanis Club Basel
  • Gewerbeverband Stadt Basel
Mehr über Daniel Brodmann
Schliessen
Georg Mosimann

«Stagnation ist der Anfang vom Ende.» Sokrates

  • dipl. Wirtschaftsprüfer, dipl. Betriebsökonom FH, TEP
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
  • verheiratet, 2 Kinder, von Sumiswald/Bern
  • sport- und reisebegeistert, Griechenland-Liebhaber

Während über 10 Jahren war Georg Mosimann in einem führenden Wirtschaftsberatungsunternehmen (Big Four) in Zürich und Hong Kong als Wirtschaftsprüfer und Berater engagiert. Anschliessend wurde ihm die Führung des Rechnungswesens eines börsenkotierten Konzerns in Winterthur übertragen. Im Sommer 2014 trat Georg Mosimann in das heutige Unternehmen Brodmann, Mosimann & Partners ein. Im Rahmen einer langfristig angelegten Nachfolgeplanung übernahm er die Aufgaben von Walter Zumstein und Philippe Steiger.

 

Georg Mosimann verfügt über langjährige Erfahrungen in der Führung und Betreuung anspruchsvoller betrieblicher und finanzwirtschaftlicher Aufgaben und Projekte in der Schweiz und im Ausland (Europa, Asien, USA, Afrika). Er betreut und begleitet kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie Konzerne. So zeichnet er für Mandate verantwortlich von Start-ups, Unternehmen in Phasen raschen Wachstums, während Um- und Restrukturierungsphasen wie auch für Transaktionen (Due Diligence, Bewertungen, etc.).

 

Durch die zahlreichen Aufgaben und Projekte konnte sich Georg Mosimann ein umfassendes Wissen als Finanzexperte erwerben, welches er auch als Referent und Experte der eidg. Diplomprüfungen für Wirtschaftsprüfer weitergibt.

 

Georg Mosimann bringt seine breiten Erfahrungen und ganzheitliche Betrachtung ein auf Seite der Unternehmung wie auf Seite der Eigentümer. Er verfügt über fundierte Kenntnisse insbesondere in der finanziellen und strategischen Führung von Unternehmen. Ausserdem betreut er Unternehmer bzw. Privatpersonen umfassend in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben und als Sparring Partner, u.a. Group CFO, Mitglied bzw. Präsident mehrerer Verwaltungsräte und Stiftungsräte sowie als Präsident eines Family Boards.

 

Des Weiteren unterstützt Georg Mosimann Vermögensverwalter und Finanzintermediäre im Bereich der Umsetzung und Einhaltung der aktuellen und neuen gesetzlichen Anforderungen.

 

Mitgliedschaften

  • EXERTsuisse
  • International Fiscal Association (IFA), Schweizerische Vereinigung für Steuerrecht
  • Society of Trust and Estate Practitioners (STEP), Sektion Basel
  • Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF)
Mehr über Georg Mosimann
Schliessen

Team

Chantal Bogharian-Rouiller
  • Zertifizierte Sachbearbeiterin Rechnungswesen Edupool
Philip Heller
  • Zertifizierter Sachbearbeiter Rechnungswesen VSK
  • In Ausbildung: Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
Anita Herzog
  • Zertifizierte Sachbearbeiterin Rechnungswesen Edupool
  • Zertifizierte Personalassistentin/Sachbearbeiterin Personalwesen Edupool
Alina Meyer
  • In Ausbildung: Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
Lydia Rajaonina
  • Lic. rer. pol. et oec Universität Fribourg
Elisabeth Stanojevic
  • Treuhänderin mit eidg. Fachausweis
  • Payroll-Spezialistin NBW
Irina Studer
  • Sachbearbeiterin Treuhand
  • Bachelor Wirtschaftswissenschaften Uni Basel
Vakant
  • Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Spontanbewerbung.

Netzwerk

Als inhabergeführtes Unternehmen stehen wir ein für massgeschneiderte Unterstützung. Wir sind wirtschaftlich und rechtlich unabhängig – einzig unsere Kunden stehen im Zentrum unserer langfristig ausgerichteten Geschäftstätigkeit.

Bei Bedarf kann auf unser internationales Beziehungsnetz in zahlreichen Ländern und Kontinenten zurückgegriffen werden, welches durch langjährige Kontakte geprägt ist.
In der Schweiz arbeiten wir mit einer Vielzahl von Spezialisten und Persönlichkeiten zusammen, so auch mit Big-4 Gesellschaften.
Zudem sind wir in Europa mit ADW-Partner in einem Verbund von Beratern aus 10 Ländern eingebunden.

Die SwissHelp66 AG hat sich den persönlichen Bedürfnissen reiferer und älter werdenden Menschen verpflichtet.
Ob für sich selber oder für Familienangehörige ist die frühzeitige Auseinandersetzung und Klärung von Fragen im Bereich des Älterwerdens hilfreich und beruhigend. So ruhen notwendige Papiere und Vorkehrungen oftmals während längerer Zeit «in der Schublade» oder im Tresor. Bei unerwartetem Bedarf sind sie vorhanden und erleichtern den Familienangehörigen die notwendigen Schritte.
Als Schwesterunternehmen der Brodmann, Mosimann & Partners AG kann zudem rasch und unkompliziert auf Spezialisten zurückgegriffen werden.


Mitgliedschaften

Als Mitglied der beider Branchenverbände, EXPERTsuisse AG und Treuhand Suisse, stehen wir für höchste Qualität dank fundierter Ausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung. So unterstehen wir auch den Standes- und Berufsregeln, die unter anderem Bestimmungen zur Sorgfalt und Verantwortung, zur Verschwiegenheit und zur Unabhängigkeit beinhalten.

Der Gewerbeverband Basel-Stadt und die Wirtschaftskammer Baselland sind die wichtigsten Interessenvertreter für der Klein- und Mittelunternehmen (KMU) aus Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Industrie sowie der Selbstständigerwerbenden in der Stadt und Region. Als Mitglied sind wir Bestandteil starker Netzwerke und nahe am Puls vieler Kunden.